

- Zertifikat
Die Basis unseres Erfolgs bildet eine durchgängig organisierte und strukturierte Unternehmensgruppe. Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zwischen Zentrale und Regionalgenossenschaften sind klar definiert und verbindlich geregelt. Wir achten auf Effizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette und bündeln unsere Kräfte und unser Leistungsangebot im Sinne des backenden Handwerks.
Unsere Arbeitsprozesse sind an höchsten Qualitätsstandards ausgerichtet und zudem zertifiziert. Deshalb gibt es insbesondere im Bereich der Qualitätssicherung eine sehr enge Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Verbundgruppe. Ein abgestimmtes Monitoring-System gewährleistet dabei Produktqualität und Produktsicherheit. Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess steigern wir fortlaufend unsere Produktivität und die Zufriedenheit unserer Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden.
Perspektiven und Chancen für das Handwerk zu erkennen, begründet seit jeher unser Bestehen. Umweltverantwortliches und nachhaltiges Handeln sowie die Digitalisierung unserer Prozesse sind dabei für uns eine Selbstverständlichkeit.
Nachhaltigkeit bedeutet für die BÄKO nicht nur, das Klima zu schützen, sondern auch den bewussten Blick auf die Schonung von Ressourcen zu wenden, Gesundheit zu fördern, die Natur zu achten und fair zu handeln. Diese Grundsätze einzuhalten, ist für uns eine Querschnittsaufgabe über alle Bereiche der BÄKO hinweg und wird insbesondere auch durch den Verantwortungsbereich Prozessmanagement und Nachhaltigkeit proaktiv strukturell verfolgt.
Seit weit mehr als 100 Jahren sind wir in der backenden Branche verwurzelt. Die BÄKO setzt auf Qualität und Nachhaltigkeit und arbeitet eng mit ihren Lieferanten und Partnern zusammen, um stets die besten Lösungen anbieten zu können.
Als weltweit agierender und in der Region vertretener Unternehmensverbund leisten wir im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrags und gemeinsam mit den zuständigen Verbänden und Innungen einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des backenden Handwerks. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an relevanten Produkten und Dienstleistungen zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis an. Als Mitglied sind Sie schließlich auch Eigentümer der BÄKO.
Die BÄKO-Organisation versteht sich vor allem als Einkaufs- wie auch als digitale Service- und Dienstleistungsgenossenschaft. In ihrer Aufbauorganisation besteht sie aus 25 Regionalgenossenschaften in Deutschland und einer eingetragenen Genossenschaft in Österreich. Während die Regionalgenossenschaften in weitestgehend allen Bundesländern und Regionen Deutschlands breit vertreten sind, hat die BÄKO-ZENTRALE ihren Hauptgeschäftssitz in Duisburg sowie Zweigniederlassungen in Ladenburg, Nürnberg und Rellingen. Als weltweit agierender Beschaffungsspezialist vertritt die BÄKO die Handelsinteressen von ca. 13.000 Bäckern und Konditoren in Deutschland und Österreich. Als modernes Großhandelsunternehmen leben wir eine klare Aufgabenteilung innerhalb unserer Organisation, um einen maximalen Nutzen für die angebundenen Handwerksbetriebe – Bäcker und Konditoren – zu gewährleisten. Die BÄKO-ZENTRALE eG beschafft weltweit “alles für Bäcker und Konditoren” und sorgt somit für die nachhaltige und qualitätsorientierte Versorgung innerhalb der Verbundgruppe. Dies beinhaltet eine zuverlässige und leistungsstarke Logistik. Die breit gefächerte Sortimentspalette umfasst tausende von Artikeln inklusive eines umfangreichen und hochwertigen BÄKO-Eigenmarkensortiments. Die BÄKO-Regionalgenossenschaften verantworten die optimale regionale Belieferung und Logistik aller Waren bis hin zum einzelnen Backbetrieb. Kundennähe mit kompetenter individueller Beratung ist dabei das A und O. Zusätzlich bieten die BÄKO-Regionalgenossenschaften eine Vielzahl von handwerksspezifischen Service- und Dienstleistungen (z. B. Finanzierungskonzepte, Reparatur- und Wartungsdienste) für die Backbetriebe.
Sollten Sie weitere Informationen zu unserem Angebot oder der BÄKO-Organisation benötigen, freuen wir uns sehr, von Ihnen zu hören!