Datenschutz & rechtliche Hinweise

Datenschutzhinweise

(Stand 17.05.2023)

Hiermit informieren wir Sie über die ggf. stattfindende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die BÄKO-ZENTRALE eG und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

1. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die

BÄKO-ZENTRALE eG
Am Kiekenbusch 4
47269 Duisburg

Sie erreichen unseren externen Datenschutzbeauftragten unter

Herr Christian Schmitt
c/o DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V.
Adenauerallee 121
D-53113 Bonn
Telefon: (+49 228) 88 61-217
E-Mail: schmitt@dgrv.de

2. Verarbeitungsvorgänge

Aufgrund vielfältiger Fallgestaltungen können Ihre personenbezogenen Daten Gegenstand verschiedener Verarbeitungsvorgänge in unserem Verantwortungsbereich sein. Nachfolgend werden die erhobenen Daten, die Zwecke ihrer Verarbeitung sowie die jeweiligen Rechtsgrundlagen beschrieben. Daran anschließend finden Sie Informationen zu weiteren Empfängern (3.), der Dauer der Speicherung (4.) sowie Cookies (5.).

a) Besuch unserer Webseite

Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?

Bei jedem Zugriff auf Inhalte unserer Website werden dort vorübergehend sogenannte Protokolldateien gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Website, von der aus die Website aufgerufen wurde
  • Websites, die über die Website aufgerufen wurden
  • Besuchte Seite auf unserer Website
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem

Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist für den Abruf unserer erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung der Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO

b) Kontaktformular auf der Webseite

Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?

Sie haben die Möglichkeit über ein Kontaktformular auf der Webseite direkt eine Nachricht an die BÄKO zu senden. Hierbei werden die (ggf. personenbezogenen) Daten erfasst, die Sie selbst über die Eingabemaske angeben. Die mit einem *-markierten Felder sind Pflichtangaben, die wir zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme in jedem Fall benötigen.

Zweck der Datenverarbeitung ist die Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme.

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, sofern in Ihrer Kontaktaufnahme keine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO vorliegt.

c) Kontaktformular Beschwerdemanagement

Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?

Sie haben die Möglichkeit über das spezielle Kontaktformular auf der Webseite direkt eine Beschwerde an die BÄKO zu senden. Hierbei werden die (ggf. personenbezogenen) Daten erfasst, die Sie selbst über die Eingabemaske angeben. Bitte erfassen Sie möglichst wenige/keine personenbezogenen.  Die mit einem *-markierten Felder sind Pflichtangaben, die wir zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme in jedem Fall benötigen. Zweck der Datenverarbeitung ist die Bearbeitung Ihrer Beschwerde.

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, sofern in Ihrer Kontaktaufnahme keine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO vorliegt.

d) Lieferanten

Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Das umfasst folgende Kategorien personenbezogener Daten: Lieferantenstammdaten (Kreditor) und Ansprechpartner und deren Kommunikationsdaten (z.B. Vertriebsbeauftragten).

Die Erhebung dieser Daten erfolgt insbesondere,

  • um Sie als unseren Lieferanten identifizieren zu können,
  • um das Vertragsverhältnis durchführen,
  • zur Korrespondenz mit Ihnen,
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Sofern Sie uns als Lieferant Daten von Ihren Mitarbeitern übermitteln, sind diese entsprechend durch Sie über unsere Informationspflichten zu informieren.

Da die Übergabe einer Visitenkarte regelmäßig durch den Inhaber erfolgt, damit wir mit ihm Kontakt aufnehmen, ist er damit informiert, dass wir die Karte auch verwenden und die Kontaktdaten etwa in unserem Adressverzeichnis erfassen. Sofern uns eine Visitenkarte übergeben wird, verarbeiten wir die Daten daher i.S.d. Art 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Dieser Sachverhalt findet deswegen Erwähnung, da gespeicherten Kontaktdaten von Visitenkarten regelmäßig mit keiner Informationspflicht und keinen Löschfristen versehen sind. Wir verwenden die Daten einer Visitenkarte nicht für andere Zwecke, wie beispielsweise Durchführung einer Bonitätsprüfung.

Rechtsgrundlage

Datenverarbeitung zum Zweck der Erfüllung des Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO), sofern in Ihrer Kontaktaufnahme keine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO vorliegt.

e) Kunden

Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?

Für die Vertragsanbahnung, -durchführung und Abrechnung Ihres Vertrages sind Ihre Daten erforderlich, in der Regel Kundenstammdaten (Debitor), Ansprechpartner und deren Kommunikationsdaten (z.B. Einkaufsbeauftragten).

Die Erhebung dieser Daten erfolgt insbesondere zur/zum

  • Durchführung geschlossener Verträge,
  • Abrechnung von Leistungen,
  • Erstellung und Versand von Angeboten, Rechnungen, ggf. Mahnungen,
  • Abwicklung der Zahlung,
  • Kommunikation mit Ihnen, auch zu Angebots- und Werbezwecken,
  • Geltendmachung und Durchsetzung rechtlicher Ansprüche und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.

Rechtsgrundlage

Datenverarbeitung zum Zweck der Erfüllung des Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) sowie zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) sofern in Ihrer Kontaktaufnahme keine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO vorliegt.

f) Bewerber

Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist im Bewerbungsverfahren § 26 BDSG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen. Ferner erfolgt die Datenverarbeitung zum Zweck der Erfüllung des Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), sofern in Ihrer Kontaktaufnahme keine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO vorliegt.

3. Weitere Empfänger personenbezogener Daten

Unsere Website wird von der BÄKO-ZENTRALE eG, Am Kiekenbusch 4 in 47269 Duisburg gehostet. Der Dienstleister empfängt die Daten als Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO.

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen, insbesondere die zuständige Fachabteilung. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen.

An Dritte werden Daten nur dann und nur soweit – d.h. nur in dem Umfang, in dem dies erforderlich ist – übermittelt, wenn hierfür eine Rechtsgrundlage besteht oder Sie zuvor eingewilligt haben. Es können Übermittlungen insbesondere an folgende Empfänger stattfinden:

  • Ämter und Behörden, insbesondere Finanz- und Sozialversicherungsbehörden,
  • Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer,
  • IT-Dienstleister bzgl. der Nutzung und Instandhaltung von IT-Systemen,
  • Druckdienstleister,
  • Vertragspartner zur Abwicklung von Verträgen auf dem Gebiet der Informationstechnologie,
  • BÄKO-Regionalgenossenschaften und -gesellschaften,
  • Dritte, sofern wir zu einer Auskunft gesetzlich verpflichtet sind,
  • Versanddienstleister,
  • Versicherungen,
  • Banken und Kreditinstitute (Zahlungsabwicklung),
  • Marktpartner und Handelsvertreter,
  • Internetdienstleister (z.B. Google) und Internetagenturen,
  • Auditoren.

Findet eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an einen Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) statt, so übermitteln wir die Daten nur, wenn die Europäische Kommission für dieses Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt hat oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. EU-Standardvertragsklauseln) vorgehalten werden. Unter den oben unter 1. genannten Kontaktdaten können Sie detaillierte Informationen dazu anfordern.

4. Speicherdauer und Löschung von Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die o.g. Zwecke. Ihre Daten werden erstmals ab dem Zeitpunkt der Erhebung, soweit Sie oder ein Dritter uns diese mitteilen, verarbeitet. Ist nachfolgend nichts anderes bestimmt, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten von bis zu 10 Jahren ergeben sich z.B. aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Geldwäschegesetz. In gewissen Fällen können auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren bestehen, die es erforderlich machen, Ihre Daten zur Erhaltung von Beweismitteln aufzubewahren.

Die beim Besuch unserer Website erhobenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Protokolldateien werden bis zu 24 Stunden, ausschließlich für Administratoren zugänglich, aufbewahrt. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern verfügbar und werden nach vier Wochen endgültig gelöscht.

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach 6 Monaten gelöscht. Falls wir Ihr Profil auch für andere Vakanzen interessant finden und weitere Einsatzmöglichkeiten prüfen möchten, werden wir Sie anschreiben, ob Sie einverstanden sind in den Bewerberpool aufgenommen zu werden. Das gleiche gilt auch für Initiativbewerbungen. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von 12 Monaten gelöscht. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens eine Zusage für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt. Sollten Sie sich in Papierform beworben haben und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens eine Absage erhalten haben oder nicht an dem Bewerberpool interessiert sein, werden Ihre Bewerbungsunterlagen vernichtet.

Personenbezogene Daten im Rahmen von Beschwerden nach dem Hinweisgeberschutzgesetz sind spätestens zwei Jahre nach Abschluss des Verfahrens zu löschen.

5. Cookies

Unsere Internetseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

a) Einwilligung mit Usercentrics

Diese Website nutzt die Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, Website: https://usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).

Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

  • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
  • Ihre IP-Adresse
  • Informationen über Ihren Browser
  • Informationen über Ihr Endgerät
  • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website

Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Das Usercentrics-Banner auf dieser Website wurde mit Hilfe von eRecht24 konfiguriert. Das erkennen Sie daran, dass im Banner das Logo von eRecht24 auftaucht. Um das eRecht24-Logo im Banner auszuspielen, wird eine Verbindung zum Bildserver von eRecht24 hergestellt. Hierbei wird auch die IP-Adresse übertragen, die jedoch nur in anonymisierter Form in den Server-Logs gespeichert wird. Der Bildserver von eRecht24 befindet sich in Deutschland bei einem deutschen Anbieter. Das Banner selbst wird ausschließlich von Usercentrics zur Verfügung gestellt.

Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

b) Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden in einer User-ID zusammengefasst und dem jeweiligen Endgerät des Websitebesuchers zugeordnet.

Des Weiteren können wir mit Google Analytics u. a. Ihre Maus- und Scrollbewegungen und Klicks aufzeichnen. Ferner verwendet Google Analytics verschiedene Modellierungsansätze, um die erfassten Datensätze zu ergänzen und setzt Machine-Learning-Technologien bei der Datenanalyse ein.

Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.

Browser Plugin

Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

6. Betroffenenrechte

Nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen gemäß Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

a) Beschwerderecht

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Für die BÄKO ist im Übrigen grds. die LDI NRW die zuständige Aufsichtsbehörde.

b) Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet dann die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Website zwingend erforderlich.

c) Recht auf Widerruf, Art. 7. Abs. 3 DSGVO

Eine von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.